• Freies Foto Forum - Nutzungsbedingungen

    Freies Foto Forum - Registrierung

    Mit dem Zugriff auf die Website „Freies Foto Forum“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:

    Nutzungsbedingungen

    * Allgemeines
    * Datenschutzerklärung
    * Hinweise zu den Rechten der Betreiber/des FFF-Teams
    * Infos zum Account und zur Signatur
    * Galerie
    * Was sonst noch zu beachten ist?
    * Regeln für das „Biete, Suche, Tausche" Forum
    * FFF-Veranstaltungen
    * FairPlay


    Allgemeines

    * Dieses Forum ist ein Diskussionsforum zur digitalen Fotografie mit Schwerpunkt auf der Besprechung von hier eingestellten Fotografien. Eine Besprechung aller im Moment aktuellen Fotosysteme und deren Zubehör findet hier ebenfalls statt.

    * Bitte halte Dich an unsere Regeln, um allen Usern ein angenehmes Miteinander zu ermöglichen.


    Datenschutzerklärung

    * Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. Diese Cookies dienen ausschließlich dem Bedienkomfort. Deine Mail-Adresse wird zur Bestätigung der Registrierung, ggf. zum Versand eines neuen Kennworts oder für durch Dich selbst (de)aktivierbare Benachrichtigungsmails verwendet. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.


    Hinweise zu den Rechten der Betreiber/des FFF-Teams

    * Bitte befolge stets die Anweisungen des FFF-Teams. Anregung und Kritik sind willkommen, das FFF-Team behält sich jedoch das Recht der endgültigen Entscheidung vor.

    * Du verpflichtest Dich, keine gegen geltendes deutsches Recht verstoßenden Beiträge, Bilder oder Links auf entsprechende Seiten zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung des Accounts. In diesem Fall behält sich das FFF-Team vor, Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiter zu geben.

    * Ebenso unzulässig sind Beiträge, Bilder oder Links zu Seiten, die nicht jugendfrei, obszönen, vulgären, rassistischen, religiösen, politischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind oder in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen.

    * Das FFF-Team behält sich das Recht vor, Themen und Beiträge, die diese Regeln verletzen, nicht zum Thema passen oder das Forenklima stören, nach eigenem Ermessen zu schließen, zu verschieben, zu bearbeiten bzw. zu entfernen und die entsprechenden Accounts vorübergehend oder auf Dauer zu sperren.

    * Das FFF-Team bemüht sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht sofort zu überprüfen. Du akzeptierst mit der Zustimmung zu den Forenregeln, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

    * Einträge unter falschem Namen, d.h. mit einer gefälschten User-ID eines anderen Users, werden gelöscht.

    * Du stellst die Betreiber von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegen die Betreiber wegen der Verletzung ihrer Rechte oder wegen Rechtsverstößen aufgrund der von Dir gespeicherten Bilder, Daten und/oder Inhalte geltend machen. Du übernimmst diesbezüglich auch die Kosten der Rechtsverteidigung der Betreiber einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.

    * Das Einreichen von Abmahnungen oder Aufforderungen zum Entfernen Copyright-geschützter Werke kann im Sinne der Schadensminderungspflicht per Mail und damit schnell und ohne Kosten an die Administratoren des "Freien Foto Forums" erfolgen. Wird bereits im ersten Schritt ein Rechtsanwalt eingeschaltet, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Anwaltskosten, sofern dessen Einschaltung nicht erforderlich war.

    * Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem deutschen Recht unter Ausschluss des UN-Rechts. Essen/NRW wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus diesen Nutzungsbedingungen entstehen, vereinbart.


    Infos zum Account und zur Signatur

    * Dein Benutzername darf nicht die Rechte Dritter verletzen (insbesondere Urheber- und Markenrechte), zu Verwechslungen mit anderen Personen führen oder verletzenden Charakter haben.

    * Bitte überlege Dir gut, welchen Benutzernamen Du wählst. Die Änderung eines einmal gewählten Benutzernamens ist zwar jederzeit durch das FFF-Team möglich, aber auch mit gewissen Nachteilen (z.B. Wiedererkennungswert) verbunden.

    * Du hast keinen Anspruch auf Löschung Deines Accounts und Deiner Beiträge.

    * Es ist nicht gestattet, sich mit mehr als einem Account im Forum zu registrieren.

    * Sollte Dein Account vom FFF-Team wegen Verstößen gegen die Forenregeln gesperrt werden, so ist es Dir nicht gestattet, Dich unter einem anderen Namen oder Benutzernamen erneut im Forum anzumelden.

    * Du hast bei Sperrung Deines Accounts keinen Anspruch auf Löschung Deiner Beiträge.

    * Als Profilbild (Avatar) bitte keine animierten GIFs hochladen. Diese werden vom FFF-Team kommentarlos entfernt. Es kann immer nur ein Profilbild angezeigt werden; seine Breite und Höhe darf nicht größer als 80 Pixel sein, und die Dateigröße darf maximal 25 kB betragen.

    * Equipment-Angaben in der Signatur sind erlaubt. Im Profil steht Dir dafür aber auch das Feld "Equipment" zur Verfügung, in dem Du Deine Kamera- und Objektiv-Ausstattung ausführlich angeben kannst. Damit kann sich jeder angemeldete User einen Überblick über Deine Ausrüstung verschaffen und so z.B. bei Problemen gezielter helfen.

    * Bitte verwende eine möglichst kurze Signatur. Keinesfalls soll sie (bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1024x768 im Vollbildmodus) mehr als 6 Zeilen in normaler Schriftgröße oder mehr als 1200 Zeichen umfassen.

    * Wenn Du ein Bild in der Signatur verwenden willst, dann beschränke Dich bitte auf eine maximale Größe von 100x50 Pixel.

    * Verweise in der Signatur und im Profil sind ohne vorherige Genehmigung nur auf nichtkommerzielle Webseiten erlaubt. Für Verweise auf kommerzielle Websites & Angebote zu Werbezwecken bieten wir die Einblendung von Bannern an (Informationen dazu sind über das FFF-Team erhältlich).

    * Ebenfalls unerwünscht sind Verweise auf andere Foto-Foren und/oder Foto-Communities in der Signatur oder dem User-Profil.

    Galerie

    * Du sicherst mit dem Hochladen einer Bilddatei zu, dass Du das alleinige Urheberrecht an dieser und die Berechtigung zur Veröffentlichung besitzt und dafür auch die alleinige Verantwortung übernimmst. Dies bezieht sich auch auf Bildinhalte, die einer Freigabe durch Dritte bedürfen.

    * Bei hinsichtlich des Urheber-/Veröffentlichungsrechts fragwürdigen Bildinhalten (Personen, Namen, Kunstwerke, Markenzeichen, identifizierbares Privateigentum, rechtlich geschützte Objekte, Kfz-Kennzeichen u.ä.) behält sich das FFF-Team vor, eingestellte Bilder bis zur Vorlage einer Veröffentlichungsgenehmigung in einen nicht öffentlich zugänglichen Bereich zu verschieben oder vom Server zu löschen.

    * Die Galerie ist sehr innovativ nach Themen gegliedert. Achte bitte darauf, Deine Bilder in die korrekte Rubrik hochzuladen. Wende Dich an einen Administrator, wenn Du einen Themenbereich vermisst oder Dir bei der Zuordnung nicht sicher bist.

    * Die Rubrik "Alles, was sonst nirgendwo reinpasst" dient ausdrücklich NICHT zum generellen Upload von Bildern, sondern vielmehr dazu, Inhalte von Beiträgen durch Beispiele zu veranschaulichen.

    * Das Einstellen eigener Bilder in die Bilddiskussionsthreads anderer User (ausgenommen sog. "Sammelthreads") ist nicht erlaubt. Das gleiche gilt für eine vom Urheber nicht erwünschte EBV des Ausgangsbildes. Dem Urheber stehen die beiden Buttons "EBV - Ja" & "EBV - Nein" zur Verfügung, um sein Einverständnis zur EBV durch andere User zu erteilen oder zu verweigern.


    Was sonst noch zu beachten ist?

    * Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion.

    * Bitte überlege vorher, in welches Unterforum Deine Frage gehört. Stelle eine Frage nur in einem Forum und nicht in verschiedenen Unterforen ("Crosspostings").

    * Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.

    * Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen und benutze die gängigen Interpunktionszeichen.

    * Achte im Beitrag auf möglichst präzise Formulierungen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.

    * Prüfe den Text vor dem Abschicken noch einmal auf Tippfehler und den Titel darauf, ob er tatsächlich präzise genug auf den Inhalt hinweist.

    * Wenn Du auf nur einen Beiträg innerhalb eines Themas antworten möchtest, nutze nach Möglichkeit die Zitierfunktion. Wenn Du nach dem Absenden eines Beitrags noch etwas ergänzen möchtest, nutze die Editier-Funktion, statt einen neuen Beitrag zu verfassen.

    * Spontane Emotionsausbrüche können oft verwirrend wirken. Deshalb erst denken, dann schreiben, nochmals lesen und dann erst antworten.

    * Spam ist untersagt. Zu Spam zählen zu kurze, immer wiederkehrende, unbegründete (sinnlose) und nicht zum Thema/zur Frage passende Antworten. Wiederholungen von bereits vorhandenen Antworten zählen genauso dazu wie hohle Phrasen ohne Begründung/Beweis. Bei Verstößen behält sich das FFF-Team vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

    * Um die Ladezeiten auch für Besitzer eines schmalbandigen Internetanschlusses erträglich zu halten, füge bitte nicht zu viele und zu große (nicht mehr als 500 kB) Bilder ein, sondern verlinke im Zweifel mit dem [url] Code darauf.

    * Um die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Bilder zu gewährleisten, ist ausdrücklich erwünscht, nicht von externen Webseiten zu verlinken, sondern die Bilder in die Forums-Galerie einzustellen und den dort erzeugten Link zu verwenden.

    * Das Anlegen einer Offline-Kopie des Forums hat wegen des extrem hohen Traffic-Aufkommens zu unterbleiben.


    Regeln für das „Biete-, Suche-, Tausche-" Forum

    * Alle registrierten User des Forums können hier Artikel zum privaten Verkauf oder Tausch anbieten bzw. Suchannoncen aufgeben. Dieses Angebot kann jederzeit ohne Ankündigung eingeschränkt oder ausgesetzt werden.

    * Es werden keine kommerziellen Anzeigen bzw. solche, die den Eindruck darauf erwecken, geduldet, es sei denn, sie wurden vorher vom FFF-Team genehmigt.

    * Die angebotenen bzw. gesuchten Artikel bzw. deren Angebote/Gesuche dürfen nicht gegen das geltende Recht (z.B. Raubkopien etc.) verstoßen.

    * Beiträge, die Links zu eBay-Auktionen oder anderen Auktionsportalen enthalten, sind nicht gestattet und werden kommentarlos entfernt. Wiederholter Verstoß gegen diese Regelung zieht eine dauerhafte Sperrung des Accounts nach sich.

    * Themen in diesem Bereich werden 30 Tage nach dem letzten Beitrag automatisch gelöscht.

    * Antworten können im „Biete-, Suche-, Tausche-" Forum nicht verfasst werden; bitte gib daher möglichst eine Mail-Adresse im Text an, sofern Du wünschst das auch nicht im FFF registrierte User auf Deine Annonce reagieren können.

    * Beschreibe die angebotenen Artikel möglichst genau, z.B. auch mit Hilfe von Bildern. Falls Du Bilder einstellst, die nicht den angebotenen Artikel zeigen (z.B. Produktfotos des Herstellers oder Bilder, die einen baugleichen Artikel zeigen etc.) so weise darauf hin. Die Bilder können in die Galerie-Kategorie „Biete, Suche, Tausche" hochgeladen werden.

    * Erledigte Angebote/Gesuche sollten durch zeitnahes Editieren des Titels entsprechend gekennzeichnet werden. Der Beitrag kann nicht durch den User gelöscht werden. Solltest Du eine Löschung des Beitrages wünschen, schicke bitte eine kurze PN an das FFF-Team, welches dann die Löschung vornimmt.

    * Um die gebotene Diskretion zu wahren, ist die namentliche Nennung (Nick/Realname) des Käufers/Verkäufers eines gekauften bzw. verkauften Artikels in einem Folgeposting ausdrücklich untersagt. (Z.B. "Der Artikel ist verkauft. Danke an UserXYZ/Peter Lustig.")

    * Die Titel der Angebote/Gesuche sollten möglichst aussagekräftig sein. Eyecatcher oder sonstiger unsinniger Fülltext ist unerwünscht.

    * Das "Freie Foto Forum" stellt lediglich die Plattform für die Veröffentlichung von Angeboten und Gesuchen der Mitglieder untereinander zur Verfügung und wird keinesfalls Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Mitgliedern des Forums abgeschlossenen Verkäufe.

    * Die Erfüllung/Überwachung des Verkaufsablaufs obliegt nicht dem FFF-Team, sondern erfolgt ausschließlich zwischen den beteiligten Usern.

    * Das FFF-Team behält sich das Recht vor, jederzeit einen Beitrag ohne Begründung zu editieren oder zu löschen.

    * Nenne bitte bei Deinem Angebot einen konkreten Preis. Wenn Du unsicher bist, gib bitte eine Preisvorstellung als Verhandlungsbasis ("VB") an. Beiträge ohne Nennung zumindest einer Preisvorstellung werden - gegebenenfalls vorübergehend - deaktiviert. User dürfen sich aber auch gerne bezüglich einer Preisorientierung an das FFF-Team wenden.


    FFF-Veranstaltungen

    Für Veranstaltungen, die vom FFF durchgeführt werden (Stammtisch, Workshops etc.), gilt:

    * Der Verkauf von oder die Werbung für Artikel oder Leistungen, die mit Fotografie nichts zu tun haben (z.B. Kosmetika, Haushaltsgeräte, Dessous oder Versicherungen) ist ausdrücklich untersagt. Sollte dies trotzdem geschehen, kann - und wird! – das FFF von seinem Hausrecht Gebrauch machen. Der private Verkauf von Kameras und Zubehör (neu oder gebraucht) ist dagegen uneingeschränkt gestattet und sogar ausdrücklich erwünscht. Fotohändler, die z.B. spezielle Angebote präsentieren möchten, können dies nach vorheriger Absprache mit dem FFF-Team tun.

    * Bei Veranstaltungen, für die ein Unkostenbeitrag von den Teilnehmern erhoben wird (etwa Workshops), muss dieser VOR Beginn der Veranstaltung in bar entrichtet werden.


    FairPlay

    Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim FFF um ein FREIES Foto-Forum. Hier wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, und es werden auch nicht – wie in anderen Foren üblich – bestimmte Begriffe bereits beim Schreiben automatisch zensiert bzw. durch einen Platzhalter ersetzt. An passender Stelle muss auch einmal das eine oder andere kräftige Wort erlaubt sein. Damit das so bleiben kann, bitten wir Dich, einige wenige Grundregeln fairen Verhaltens unbedingt zu beachten:

    * Beschimpfungen und Beleidigungen anderer User – sei es in vulgärer, demütigender, sexistischer oder sarkastischer Weise – müssen grundsätzlich unterbleiben. Das FFF-Team behält sich das Recht vor, Urheber solcher Entgleisungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren – je nach Schweregrad der „Verfehlung“ durchaus nicht erst im Wiederholungsfall.

    * Auf laue Einheitsmeinungen legt im FFF niemand Wert. Meinungsverschiedenheiten können in der Sache durchaus hart, müssen aber immer konstruktiv und in respektvollem Ton ausgetragen werden.

    * Sollte es in einem Thread zu schwerwiegenderen, über das rein Fachliche hinausgehende Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen zwischen zwei oder mehreren Usern kommen, so sind die „Kontrahenten“ gehalten, diese per PN, Email oder telefonisch auszuräumen.

    * Threads, in denen Profilierungsgehabe oder Rechthaberei Einzelner bzw. unsachliche Schlagabtäusche zwischen Einzelnen überhand nehmen, können vom FFF-Team geschlossen werden. Dies wird insbesondere dann geschehen, wenn o.g. Verhalten auch nach Aufforderung durch einen Moderator, dieses zu unterlassen, nicht umgehend unterbleibt.